«Alte Häuser mit Tradition und Charme»

Mit anklicken der folgenden Bilder kommen Sie direkt zu den jeweiligen Referenzen, sofern das möglich ist.

Alte Häuser mit Tradition und Charme
 
Alte Autos kann man auch nicht machen, aber wenn man eins hat, es restaurieren.
 
Es tönt verrückt, aber auch alte Häuser können nicht nur abgebrochen, sondern ganz reizend renoviert und an einem ix beliebigen andern Standort wieder aufgebaut werden.
 
Mit Holz ist uns ein dankbarer Stoff, der sich bewusst sehr lange umweltschonend nutzen lässt, auf Erden geschenkt.
 
Wie nutzt man Bauteile bis ganze Häuser aus natürlichem Baustoffen wie Holz?
 
Eigentlich ganz einfach, das Prinzip der höchstmöglichen stofflichen Nutzung wird als erste Priorität eingestuft. So reihen sich sofort nachhaltige langfristig schonende Bau-und Nutzungs-weise direkt anschliessend daran.
 
Vorgehensweisen: Beurteilung/Planung/Rückbau/Lagerung /Renovation mit anschliessender wieder Realisation
 
Wenn ein Haus zum Rückbau frei gegeben wird, aber in der Grundsubstanz zu einem grossen, oder wichtigen Teil intakt ist und dies eine elegante Ausstrahlung und oder hohe Bedeutung von der Bauweise/ Architektur und Details aufweist, wird dieses Gebäude je nach Idee grob oder fein vermessen gekennzeichnet aufgelistet und beim Rückbau schon relativ systematisch gestapelt, so dass sämtliche Teile am richtigen Ort auffindbar sind und spätestens nach dem Abtransport trocken gelagert werden. Darauf wird für das neue Projekt das dafür wichtige Material, gereinigt allenfalls von Schädlinge befreit, renoviert, ergänzt, oder ersetzt, zusammengesetzt und aufgebaut.
 
Weil so eine Renovation über eine gewisse anspruchsvolle Zeit dauert, kann dies bei Möglichkeit in einer dafür bestimmten Halle aufgebaut und wieder abgebaut oder direkt am neuen aber gegen Witterungseinflüsse geschützten Standort als grosses 3-D Puzzle (Zusammensetz- Spiel) ausgeführt werden.
 
Das kommt ganz auf den neuen Standort (international flexibel) an, für welche Variante man sich unter Anderem aus ökonomischen Gründen entscheidet.
 
Es ist auch möglich individuelle bauliche Wünsche, natürlich mit dementsprechenden Aufwand, wie Raum-,Höhe und Einteilung Rechnung zu tragen, so dass der Charakter nicht verletzt wird, oder halt auch provokativ die Gegensätze aufeinander prallen zu lassen.
 
Die Frage ist, was gewünscht wird….? Möglich ist viel!
 
Ideen und Träume lassen sich mit dem entsprechenden Herausforderungen realisieren, die ein nicht übersehbaren Eindruck bezüglich Wertschätzung der Materie und Ästhetik würdigend hinterlassen.
 
 www.antikholz.ch / Burri Walter ist ja seit bald 36 Jahren nur ein kleines Bindeglied in dieser Kette, aber es hilft diese Lücke zu schliessen.
 
Daher leistet www.antikholz.ch / Burri Walter leidenschaftlich in überzeugender Ideologie gerne für natur und Recoursen-bewusste Menschen diese Geschichten erzählende Pflege der Materie in schonender Weise mit einer enormen Verbundenheit der Wertschöpfung und Aufwand an dieser natürlichen stofflichen Materie ANTIK HOLZ.
 
ANTIK HOLZ
Burri Walter
Buchfeldstr. 18
CH-6033 Buchrain / LU
+41 (0) 41 440 88 66
+41 (0) 78 615 83 96
 
info@antikholz.ch
www.antikholz.ch
 
Vorher
nachher
Adligenswil / LU

Weitere Info und Ideen finden Sie hier rechts unter der Rubrik: Referenzen, oder klicken einfach auf ein Bild von Hier oberhalb.

Bild:https://www.antikholz.ch/category/referenzen/ anklicken

Schreiben Sie einen Kommentar